Fein ABS 14 C Akkuschrauber

Technisch Details

Akkuleistung: 14,4

Akkuspannung: 2 Ah

2-Gang-Getriebe

Lithium-Ionen Akkus: 2 Li-Ionen

Schnellspannbohrfutter aus Vollmetall

max. Drehmoment weicher/harter Schraubfall (Nm): n.A./50

Bohrfutterspannweite: 1,5 – 13 mm

Preis: EUR 268,10

 

Zum Angebot

Der Fein ABS 14 C ist nicht nur vom Herstellernamen eine feine Sache. Geht es darum, für mehr Präzision beim Bohren zu sorgen, braucht es einen Fein ABS 14 C Akkuschrauber. Ein Akkubohrschrauber wird hauptsächlich dann benötigt, wenn freihändig gearbeitet werden möchte. Doch was kann dieses Werkzeug nun wirklich? Zusammen mit zwei Modellen anderer Hersteller besetzte das Model im Heft 03/2015 er Stiftung Warentest im Akkuschrauber Test den ersten Platz und ist immer noch eines der besten Handwerkzeuge auf dem Markt.

Ein Akkuschrauber der alles hat

Es ist nicht nur der Akku, der hierbei im Vordergrund steht, sondern auch das schicke Design. Zudem liegt das Gerät angenehm in der Hand. Geht es dann um die Farbe, so kann auf ein Orange gesetzt werden, welches seinesgleichen sucht. Der Akku-Bohrschrauber wird mit zwei Akkus angeboten. Wenn aber noch ein weiterer gewünscht wird, gibt es diesen umsonst mit dazu. Dafür muss aber ein Akkuset extra gekauft werden. Diese Schrauber eignen sich für den leichten Montageeinsatz. Sie nehmen nicht viel Platz weg, sodass sie auch im Handschuhfach aufbewahrt werden können. Für alle anderen Wege gibt es einen praktischen Tragekoffer mit dazu.

Große Leistung des Fein ABS 14 C Akkuschraubers

Und so ist es nicht nur Holz, welches damit bearbeitet werden kann, sondern auch Metall und Stein. Daher auch das perfekte Gerät für die Baustelle. Bei den meisten Akkuschraubern handelt es sich um Viergänge-Schrauber. Somit können die Schrauber immer so eingestellt werden, wie es gerade gewünscht wird. Doch auch wenn ein 2-Gang Getriebe gewünscht wird, kann auch dies bei der gleichen Marke erworben werden. Geht es um die reine Akkuleistung, so kann auf 18 Volt gesetzt werden. Beim Kauf kann es sich ebenso lohnen, auf den Bohrdurchmesser zu achten. Je nach Material, kann dieser unterschiedlich hoch ausfallen. Das Gleiche gilt für Schrauben. Bei Holz sind dann bis zu 50 mm möglich. Ein solcher Schrauber kann nicht überhitzen, weil es einen Überlastungsschutz gibt.

Eine Menge an Extras des Akku-Bohrschraubers von Fein

Doch auch wenn es darum geht, schwer zu erreichende Stellen erreichen zu können, so sind diese Schrauber dafür gemacht. Dafür muss lediglich das LED-Licht genutzt werden. Dies ist hell genug, um auch größere Bereiche ausleuchten zu können. Weitere Highlights sind Ladestandsanzeige, als auch ein Rechts- und Linkslauf. Damit das Bohrfutter besser genutzt werden kann, verfügen diese Schrauber über eine automatische Spindelarretierung.

Geht es dann um die Griffe, so kann auf einen Softgrip gesetzt werden. Dieser fühlt sich nicht nur gut an, sondern bietet auch ausreichend Schutz. Ein Abrutschen kann somit von Anfang an ausgeschlossen werden. Mit einem Multifunktionalen Überwachungssystem wird der Motor, als auch das Getriebe überwacht. Auf alle Geräte gibt es eine Garantie. Die meisten Teile können auch als Ersatzteile direkt über den Hersteller bezogen werden. Das Gesamtgewicht von solch einem Schrauber liegt bei rund zwei Kilogramm. Der Koffer, in welchem alles sicher aufbewahrt werden kann, besteht aus Kunststoff. Es gibt dann auch Geräte, die auf 14 Volt zurückgreifen können, wenn die 18 Volt nicht gewünscht sind.